Analoger Joystick
Example Sketch Code
Beschreibung
Analoge Joysticks eignen sich gut, um präzise zu steuern.
Benötigte Bauteile
- (1) x SCS Edu-Platine
- (1) x Joystick Modul
- (5) x W-M Kabel (Weiblich zu Männlich DuPont Jumper Kabel)
Einführung in die Komponenten
Das Modul hat 5 Pins: VCC (Stromversorgung), GND, X, Y und Key. Der Joystick ist analog und erlaubt eine viel präzisere Steuerung als bei einfachen mechanischen Schaltern. Zusätzlich zur horizontalen und vertikalen Steuerung, können Sie den Joystick herunterdrücken, wobei der Joystick als Schalter fungiert.
Wir müssen die analogen Pins der Platine nutzen, um die analogen Werte des Joysticks auf der X- und Y-Achse empfangen zu können und einen digitalen Pin für den Schalter. Der Key-Pin ist im normalen Zustand frei und wird bei Drücken des Joysticks mit GND verbunden. Um zuverlässige Werte zu erhalten, muss der Key-Pin mittels eines Pullup-Widerstandes mit der Platine verbunden werden. Dabei können wir die eingebauten Pullup-Widerstände der Platine benutzen.
Verbindungsschema
Wir brauchen fünf Verbindungen zum Joystick: Key, Y, X, VCC und GND. X und Y sind analog und Key ist digital.
Code
Analoge Joystick sind im Grunde Potentiometer, daher geben sie analoge Werte zurück. Wenn sich der Stick in der Mitte befindet (Standardposition), sollte er am X- und am Y-Pin einen Wert von 512 ausgeben. Der Wertebereich geht von 0 – 1024. Auf der X-Achse ist ganz links = 0 und ganz rechts = 1024, auf der Y-Achse ist ganz unten = 0 und ganz oben = 1024.